Presse - Pressemitteilungen

Mit Alexander Herrmann 10 Jahre "Aufgegabelt"

Stets auf der Suche nach dem Besonderen, dem guten Geschmack – in der bereits 10. Staffel seines Formats ist der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann wieder quer durch Bayern unterwegs. Alle Rezepte der Jubiläums-Staffel sowie eine Auswahl seiner Lieblingsgerichte aus allen bisherigen Sendungen gibt's in einem Begleitbuch zur Sendung, das Mitte Mai veröffentlicht wird. Die zehn neuen Folgen "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" werden ab Sonntag, 5. Mai, immer um 17.15 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Die ersten neuen Folgen stehen bereits ab 3. Mai für 24 Monate in der ARD Mediathek.

Stand: 29.04.2024

Alexander Herrmann bei der Micro-Greens-Zucht von Willy Fumy. | Bild: BR/Frank Johne

"Mit einigen Produkten habe ich vorher noch nie gearbeitet – mit Lindenblättern zum Beispiel", erzählt Herrmann von den Dreharbeiten zu "Aufgegabelt". Seit 10 Jahren ist der Zwei-Sterne-Koch aus Wirsberg in seiner bayerischen Heimat unterwegs. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu bodenständigen und zugleich raffinierten kulinarischen Kreationen.

In der "Aufgegabelt"-Küche serviert er in der Jubiläums-Staffel etwa Kartoffeln mit Quark – neu interpretiert mit Kartoffelschalenchips und Microgreens, dem Minigemüse-Superfood mit der Extra-Portion an gesunden Nährstoffen. Außerdem bereitet Alexander Herrmann Wurstsalat mit gepickeltem weißem Spargel aus dem Schrobenhausener Land zu sowie Lachs mit einer Pilzhaube aus der Hallertau. Lammkeulen aus dem Rottal verwandelt Alexander Herrmann in einen "Döner Deluxe" und Leberkäs-Brät aus dem Brucker Land veredelt er zu Leberkäspralinen auf süßsauren Zwiebeln.

Folge 1: Sonntag, 5. Mai 2024, 17.15 Uhr

Zum Auftakt der neuen Staffel von „Aufgegabelt von Alexander Herrmann“ dreht sich alles um Pilze und Grillkäse. "Schwammerl" schaut sich Alexander Herrmann bei Franz Ulrich in Wolnzach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an. Dieser züchtet unter anderem in einem historischen Bierkeller in der Hallertau allerlei Pilze: vom gemeinen Egerling über den "Bayerischen Paraplue" bis hin zu exotischen Sorten wie Shiitake und Pom-Pom. Für Vegetarier ist er eine willkommene Abwechslung, wenn es ums Grillen geht: Ein Käse, den man auf den Rost legen kann. Aufgegabelt hat ihn Alexander Herrmann bei Vestenbergsgreuth im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt auf dem "KUHler-Hof" von Anna und ihrem Mann Gerhard Willner. In der Studio-Küche erwartet den Grillkäse eine süß-saure Veredelung. Und die Pilze kommen zusammen mit Lachs unter die Haube.

Buch zur Sendung: "Aufgegabelt. Das Kochbuch"

In einem Begleitbuch zur Sendung, das Mitte Mai veröffentlicht wird, gibt's alle Rezepte der Jubiläums-Staffel zum Nachkochen, außerdem eine Auswahl von Alexander Herrmanns Lieblingsgerichten aus allen bisherigen Sendungen. Erhältlich ist das Buch "Aufgegabelt. Das Kochbuch" im BR-Shop.

Alexander Herrmann über das Sendungskonzept:

„‘Aufgegabelt‘ ist für mich mehr als Kochen – es ist der wahre Genuss“, sagt Alexander Herrmann zum 10-jährigen Jubiläum seiner BR-Sendung: “Sie bedient einen großen Teil meiner persönlichen DNA: die Neugierde. Und genau die hat mich zu Landwirten und Produzenten geführt, die tagtäglich ihre ganze Leidenschaft der Produktion von Lebensmitteln widmen. Diese Menschen beeindrucken mich. Denn sie haben alle eines gemeinsam: die Liebe zum Anbau ihrer Pflanzen, zur Aufzucht ihrer Tiere und zur Pflege ihrer Erzeugnisse. Und genau das schmeckt man dann auch.“
Seit über 20 Jahren steht der Franke Alexander Herrmann als TV-Koch für verschiedene Formate vor der Kamera, außerdem präsentiert er seine Tipps und Tricks im Radio auf BAYERN 1. Seit 2015 hat er im BR Fernsehen mit "Aufgegabelt" seine eigene Kochsendung.

Weitere Folgen:

Folge 2: Sonntag, 12. Mai 2024
"Oben ohne" ist Pflicht - beim Spargelbauer Josef Rehm im Schrobenhausener Land. Das edle Gemüse baut er auf seinen Feldern unkonventionell und umweltfreundlich ganz ohne Plastikfolien an. Dabei geht es bunt zu: Neben weißem und grünem Freilandspargel überrascht er Sternekoch Alexander Herrmann auch mit einer violetten Sorte. Das urbayerische Gemüse inspiriert den fränkischen Sternekoch zu einem besonderen Wurstsalat, für den er den weißen Spargel einlegt oder "pickelt". Der grüne Spargel dagegen landet in der Pfanne.

Folge 3: Sonntag, 19. Mai 2024
Glückliche Lämmer und grüne Weiden, soweit das Auge reicht, findet Alexander Herrmann auf dem Gutshof Polting. Seit fünf Generationen züchtet die Familie von Leonhard und Vater Franz Riederer Freiherr von Paar im Rottaler Hügelland Merinolandschafe. Das edle niederbayerische Lamm-Fleisch verwandelt der Sternekoch im Studio zu einem Döner in Deluxe-Version.
An meterhoch rankenden Pflanzen im Gewächshaus von Stefan Scherzer entdeckt Herrmann in Dinkelsbühl Mini-Gurken. Die kleine geschmacksintensive Schwester der Salat-Gurke wird bei "Aufgegabelt" gegrillt und mit geräuchertem Stör serviert.

Folge 4: Sonntag, 26. Mai 2024
Ob Spitzwegerich, Sauerampfer oder Lindenblätter: Gegen das Wissen von Hannelore Mack ist kein Kraut gewachsen. Bei der gemeinsamen Wanderung entlang der historischen Stadtmauer von Dinkelsbühl entdeckt Alexander Herrmann mit der Kräuter-Expertin, welch kulinarische Überraschungen am Wegrand blühen. Die völlig neue Geschmackswelt inspiriert ihn zu Zander auf Apfel-Sauerampfer-Salat. Und seine Pfeffer-Quark-Nockerl badet der fränkische Sternekoch im Lindenblatt-Sud.

Folge 5: Sonntag, 2. Juni 2024, 17.15 Uhr
Urgetreide hat Andi Walz aufs Korn genommen. Im Amberger Land baut der Biobauer Sorten an, die teilweise schon lange in Vergessenheit geraten sind. Ob Winter-Emmer oder Khorasan - über die alten naturbelassenen Getreidearten auf seinen Feldern kann Andi dem Sternekoch Alexander Herrmann unzählige Geschichten erzählen. Zu Ehren von Cleopatra kredenzt der fränkische Sternekoch im "Aufgegabelt"-Studio ein Emmer-Risotto "Umami-Style", aus dem Khorasan-Weizen kreiert er ein italienisches Nudel-Gericht: Trofie mit Paprikarahm und gebratener Salsiccia.

Infos zu den weiteren fünf Folgen erhalten Sie gerne auf Nachfrage.