Polizei rückt mit mehreren Fahrzeugen an, weil Passanten in Dingolfing einen Mann mit Schusswaffe gemeldet hatten. (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

Polizei rückt mit mehreren Fahrzeugen an, weil Passanten in Dingolfing einen Mann mit Schusswaffe gemeldet hatten. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jugendlicher mit "Waffe" sorgt in Dingolfing für Aufregung

Ein Jugendlicher mit einer Waffe hat am Samstagabend in Dingolfing Passanten erschreckt. Der 17-Jährige lief auf einem Parkplatz vor Gaststätten und einer Diskothek mit einer "Softair-Waffe" herum. Die Polizei rückte mit mehreren Fahrzeugen an.

Ein 17-jähriger Junge hat am späten Samstagabend in Dingolfing einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, war er mit einer sogenannten Softair-Waffe, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht, auf einem Parkplatz herumgelaufen.

Passanten setzen Notruf ab

Passanten verständigten die Polizei, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen anrückte. Im Bereich des Parkplatzes befinden sich Gaststätten und eine Diskothek. Zum Glück erkannten die Beamten, dass es sich "nur" um eine Softair-Waffe handelt.

Softair-Waffe sieht echter Waffe täuschend ähnlich

Laut Polizei war sich der Jugendliche offenbar nicht darüber im Klaren, welche Gefahr auch er sich selbst aussetze, wenn er mit so einer Waffe herumlaufe. Die Softair-Waffe wurde sichergestellt. Der Jugendliche muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!